Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Brauche Hilfe!
Nitropower EXTREM Offline

Quasselmaschine

Beiträge: 99

19.05.2009 17:56
Wie finde und Zerstöre ich "Schadcode" wie Viren und Malware auf meinem PC? Zitat · Antworten

Sers, hier zeige ich euch wie ihr eure PC´s "wirklich" Schadcodefrei bringt.

Ihr meint wohl dass, das ganze Sicherheitszeugs hoch Kompliziert ist oder das ganze mit einem Antivirenscanner gegessen ist?
FALSCH! Selbst der teuerste und beste Virenscanner kann euch nicht vor allem Schützen!
Hierzu folgen erstmal Erklärungen zu den gängigsten Schädlingen:

Viren sind die ältesten aller Computerschädlinge, sie verbreiten sich indem sie kopien von sich selbst in, Dateien oder Datenträger schreiben. Ein Virus kann aber auch im Programmier-Code defekt oder teilweise defekt sein, so ein Virus nennt man "Intendet-Virus" diese Viren können meist nur eine "Erstinfektion" einer Datei hervorrufen sind aber dann nicht mehr fähig sich zu reproduzieren (sich weiter zu verbreiten).

Ein Computerwurm ähnelt einem Computervirus, der Wurm verbreitet sich über Netze und das Internet, anschließend vrsuht er dann in einen Computer einzudringen.

Spyware bezeichnet man Programme, die Informationen über die Tätigkeiten des Benutzers sammeln und an Dritte weiterleiten.

Rest kommt dann im nächsten Post...

Halli, hallo wie gehts denn so?
Schlechte Gamer können besser cheaten als gute.

Nitropower EXTREM Offline

Quasselmaschine

Beiträge: 99

19.05.2009 20:32
#2 RE: Wie finde und Zerstöre ich "Schadcode" wie Viren und Malware auf meinem PC? Zitat · Antworten

So, möchte das ganze ein bisschen übersichtlicher gestallten und deshalb Poste ich nochmal die Verschiedenen Schadcodes, bei denen ich schon angefangen habe.

Viren sind die ältesten aller Computerschädlinge, sie verbreiten sich indem sie kopien von sich selbst in, Dateien oder Datenträger schreiben. Ein Virus kann aber auch im Programmier-Code defekt oder teilweise defekt sein, so ein Virus nennt man "Intendet-Virus" diese Viren können meist nur eine "Erstinfektion" einer Datei hervorrufen sind aber dann nicht mehr fähig sich zu reproduzieren (sich weiter zu verbreiten).

Ein Computerwurm ähnelt einem Computervirus, der Wurm verbreitet sich über Netze und das Internet, anschließend vrsuht er dann in einen Computer einzudringen.

Spyware bezeichnet man Programme, die Informationen über die Tätigkeiten des Benutzers sammeln und an Dritte weiterleiten.

Spyware und Adware forschen den Computer und das Nutzerverhalten aus und senden die Daten an den Hersteller oder andere Quellen, um diese entweder zu verkaufen oder um gezielt Werbung im Browser zu anzuzeigen.
Diese Art von Malware wird häufig zusammen mit anderer, nützlicher Software installiert, ohne den Nutzer überhaupts zu fragen ob dies mit installiert werden soll und bleibt auch häufig nach der Deinstallation der "Nützlichen Programme" weiter vorhanden und tätigt weiter seine "Arbeit".

Eine Backdoor (Deutsch: Hintertür", eine Hintertür bzw. Lücke im System) ist eine weit verbreitete Schadfunktion, die üblicherweise durch Viren, Würmer oder Trojaner eingeschleppt und installiert wird.
Es können aber auch Fehler in Programmen oder im Betriebssystem sein, deshalb sollte man immer Sicherheitsupdates für sein Betriebssystem laden und installieren. Backdoors werden oft zum Hacken von PC´s benutzt, oft werden diese gehakcten PC´s dann zum Verteilen von Spam-Mails benutzt.
Darüber hinaus, wer will schon diese nervigen und teilweise gefährlichen Spam´s in seinem E-Mailpostfach haben?

Halli, hallo wie gehts denn so?
Schlechte Gamer können besser cheaten als gute.

«« Lag
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz